Forschung

Forschung » Seminare

NEU: Seminartermine 2012

Günther Bloch - Laika Timber Achtung: Günther und Karin Bloch sind ab dem 27. November 2010 stolze "permanent residents of Canada". Deshalb finden Veranstaltungen mit Günther Bloch in Deutschland nur noch in ganz begrenztem Umfang statt. Die folgenden Seminare und Vorträge 2012 können ausnahmslos nur über die nachfolgend aufgelisteten Veranstalter gebucht werden!

"Affe trifft Wolf - dominieren statt kooperieren?"

Der Mensch stammt vom tendenziell eher egoistisch und aufbrausend handelnden Affen ab, der Hund vom familiär-orientierten "Kooperationstier" Wolf. Schon alleine aus diesem Grund kommt es in der Mensch-Hund-Beziehung bisweilen zwangsläufig zu massiven Missverständnissen. In diesem Exlusiv-Seminar beschäftigen wir uns ausführlich mit der Frage, wie jeder Hundehalter (egal ob Laie oder Profi) lernen kann, die Diskrepanz zwischen unnötigem "Affentheater" und "Sozialkompetenz" einfach zu analysieren und entsprechend Rückschlüsse auf ein harmonisches Gruppenleben zu ziehen.


Grundlage ist das im Kosmos-Verlag im April 2012 neu erscheinende Buch: "Affe trifft Wolf" (G. Bloch & E. H. Radinger), das auf bahnbrechenden Erfahrungen aus 21 Jahren Freilandforschung an Wölfen, jahrelangen Verhaltensbeobachtungen an verwilderten Haushunden und intensiven Beratungen aus über 33.000 Mensch-Hund-Beziehungen basiert. Jedes Seminar wird aufgrund der jeweilig unterschiedlichen Mensch-Hund-Konstellationen garantiert anders verlaufen, wovon sämtliche Teilnehmer nur profitieren können.  


Wir freuen uns darauf, ehrlich und offen Fragen zu beantworten, jedem Hundehalter wichtige Ratschläge mit auf den Weg zu geben und abseits von irgendwelchen "Weltanschauungsdiskussionen" mit praktischen Tipps zu versorgen. 


1. Seminartag:


10:00 - 11:15 Uhr:

  • Einleitende Bemerkungen/Filmvorführung zum komplexen Sozialverhalten von Primaten und Kaniden und deren lange Ko-Evolution in Verhalten und Emotionen
  • Die biologische und sozioemotionale Beziehungsebene von Mensch und Hund
  • Analyse von verschiedenen Intelligenzformen und Unterscheidung von Persönlichkeitsmustern und Verhaltensneigungen.

11:15 - 11:35 Uhr:

  • Kaffeepause

11:35 - 13:00 Uhr:

  • Praxis/Ein Lernspiel für Menschen, sich selbst zu verhundlichen:  Wie lernt der Mensch typische Hundeverhaltensweisen verschiedener Grundcharaktere sowohl aus biologischer als auch sozioemotionaler Sicht präzise zu deuten? Wie bleibt sein grundsätzlicher Führungsanspruch im Innen- und Außenrevier trotz Kooperationsangebot in Richtung Hund gewahrt?

13:00 - 14:20 Uhr:

  • Mittagspause

14:20 - 16:30 Uhr:

  • Praxis: Wir sitzen mit unseren Hunden draußen zusammen, gehen nach der 1. Verhaltensanalyse von Mensch und Hund nun konkret auf individuelle Bedürfnisse diverser  Mensch-Hund-Teams ein (vom "Seelchentyp" bis zum "Kontrolletti"), erörtern welche beziehungsrelevanten Konsequenzen sich daraus ergeben und wie man rein praktisch damit umgeht.

16:30 - 16:55 Uhr:

  • Kaffeepause

16:55 - 17:30 Uhr:

  • Diskussion/Fragerunde

2. Seminartag:


10:00 - 11:00 Uhr:

  • Filmvorführungen/Verhaltenserkärungen zum Rollenverständnis unterschiedlicher Persönlichkeitscharaktere, deren grundsätzliche Rechte und Pflichten, Kommunikations- und Verständigungssignale.

11:00 - 11:20 Uhr:

  • Kaffeepause

11:20 - 13:00 Uhr:

  • Praxis Teil 1: Ob Leinenführigkeit oder Freilauf: Wie stelle ich ein vertrauenserweckendes, mental ausgeglichenes und den Hund überzeugendes Umfeld her? Konkrete Ratschläge aus der "Trickkiste".

13:00 - 14:20 Uhr:

  • Mittagspause

14:20 - 16:30:

  • Praxis Teil 2: Wie soll es nach dem Seminar zuhause weitergehen? Einige  Tricks, Kniffs und Leitlinien für Mensch-Hund-Beziehungen; Diskussion und Abschlussbesprechung.

 
Termine (Preise und weitere Infos bitten wir beim Veranstalter zu erfragen):

21. + 22. April 2012 nahe Bad Münstereifel
Buchung über Frau Lanzerath
Tel.: 02257-7728
E-Mail: kedvesmomo@t-online.de
Info: Das Seminar ist bereits ausgebucht. Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich.

28. + 29. April 2012 nahe Berlin
Buchung über Herrn Zarzitzky
Tel.: 033922-90290
E-Mail: info@hundezentrum-linum.de

05. + 06. Mai 2012 nahe Remscheid
Buchung über Frau Günther
Tel.: 0170-8001897
E-Mail: info@tiertime.de
Info: Das Seminar ist bereits ausgebucht. Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich.

12. + 13. Mai 2012 nahe Wohlenschwil/Schweiz
Buchung über Frau Perner
Tel.: Schweiz 0041 76-4169888
E-Mail: hundeschule@elperro.ch, Website-Anmeldung über: www.elperro.de

19. + 20. Mai 2012 nahe Darmstadt
Buchung über Frau Lübbe-Scheuermann
Tel.: 06155-4434
E-Mail: info@hundeakademie.de
Info: Das Seminar ist bereits ausgebucht. Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich.

26. + 27. Mai 2012 nahe Hamburg
Buchung über Frau Holst
Tel.: 04194-988068
E-Mail: info@canis-major.de
Info: Das Seminar ist bereits ausgebucht. Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich.

Zusätzliches Tagesseminar:

01. Mai 2012 nahe Düsseldorf
Buchung über Frau Bergob
Tel.: 0172-2836363
E-Mail: mail@animal-info.de

Achtung:
Da die wenigen Seminare mit Referent Günther Bloch erfahrungsgemäß sehr schnell ausgebucht sind, bitten wir um frühzeitige Anmeldung. Weitere Veranstaltungstermine können wir leider nicht anbieten!



nach oben nach oben

Webdesign und Realisierung der Website: Melanie Welk, Dabo Design